Eine Ampel für die Grundschule Ay

31. Oktober 2012

Im Rahmen des Rückbaus der Hauptstraße auf Höhe der Grundschule Ay ist bisher keine Ampel geplant. Die SPD-Fraktion hat das Anliegen, sich hier für die Sicherheit der Kinder einzusetzen. Eine vorübergehende Lösung ist eine provisorische Ampel, welche bereits für die Laufzeit von bis zu zwei Jahren genehmigt ist. Für die dauerhafte Lösung einer Bedarfsampel hat die SPD-Fraktion nun folgenden Antrag gestellt...

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Baiker,

durch den Bau des Kreisverkehrs (Maria Hilf Kapelle) ist es den Kindern im momentanen Zustand nicht möglich sicher die Straße zu überqueren. Deshalb muss es unser Anliegen sein, hier eine sinnvolle Lösung für den sicheren Schulweg der Kinder zu finden. Zebrastreifen und ähnliche Querungshilfen entsprechen nicht der gewünschten Sicherheit. Die beigelegten Artikel belegen, dass sowohl Fußgängerüberwege (Zebrastreifen) und auch ähnliche Querungshilfen eine Gefahr für die Kinder darstellt. Durch eine Anforderungsampel, könnten wir hier deutlich mehr Sicherheit für die Schulkinder bieten. Auch eine Unterschriftenliste auf Initiative des Elternbeirates der GS-Ay sollte hierbei berücksichtigt werden. Hier wurden rund 400 Unterschriften für den Bau einer Ampel gesammelt. Ein Provisorium, dargestellt durch eine mobile Ampelanlage, wird voraussichtlich zeitnah eingerichtet. Somit ist unserer Ansicht auch die Installation einer Festen Ampel genehmigungsfähig.

Daher stellen wir folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt im Rahmen des Rückbaus der Hauptstraße eine Anforderungsampel (Bedarfsampel) auf Höhe des Eingangs der GS-Ay zu planen. Die Planung der Ampel soll Alternative zur Querungshilfe werden und demensprechend auch an der gleichen Stelle wiederzufinden sein.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

StR Sascha Vespermann Ortsvereinsvorsitzender SPD Senden

Teilen