SPD-Antrag zur sozialgerechten Bodennutzung

Symbolfoto

10. Juli 2019

Eine geordnete Entwicklung zur Versorgung der Bevölkerung mit bezahlbarem Wohnraum, eine wichtige Aufgabe von Kommunen, wird immer mehr eine große Herausforderung von Städten und Gemeinden vor allem in strukturstarken Regionen wie dem Landkreis Neu-Ulm.

Durch die weiterhin hohe Wohnraumnachfrage in Senden mit ansteigenden Preisen gibt es für Haushalte mit geringerem Einkommen erheblich weniger Wohnraumangebot im Stadtgebiet, was zur Verdrängung ins günstigere Umland führen kann. Die SPD Senden möchte, dass bei neuen Bebauungsplanverfahren ab einer gewissen Größe mit einer Richtlinie zur sozialgerechten Bo­den­nutzung (SoBoN) zukünftig mehr bezahlbarer Wohnraum geschaffen wird und Planungsbegünstigte an den Kosten für die technische und soziale Infrastruktur der Stadt beteiligt werden. Sozialgerechte Bodennutzung wäre unserer Meinung nach auch für Senden ein Instrument zur städtebaulichen Planung und zur sinnvollen Weiterentwicklung unserer Stadt. Unser Antrag dazu an die Stadtverwaltung ist gestellt. Wir freuen uns nun auf die Diskussion dazu im Stadtrat und auf eine zeitnahe Umsetzung.